O Haupt voll Blut und Wunden    

1) O Haupt voll Blut und Wunden,
voll Schmerz und voller Hohn,
o Haupt, zum Spott gebunden
mit einer Dornenkron, o Haupt,
sonst schön gezieret
mit höchster Ehr und Zier,
jetzt aber hoch schimpfieret:
gegrüßet seist du mir!

2) Du edles Angesichte,
davor sonst schrickt
und scheut das große Weltgewichte:
wie bist du so bespeit,
wie bist du so erbleichet!
Wer hat dein Augenlicht,
dem sonst kein Licht nicht gleichet,
so schändlich zugericht'?

3) Nun, was du, Herr, erduldet,
ist alles meine Last;
ich hab es selbst verschuldet,
was du getragen hast.
Schau her, hier steh ich Armer,
der Zorn verdienet hat.
Gib mir, o mein Erbarmer,
den Anblick deiner Gnad.

4) Erkenne mich, mein Hüter,
mein Hirte, nimm mich an.
Von dir, Quell aller Güter,
ist mir viel Guts getan;
dein Mund hat mich gelabet
mit Milch und süßer Kost,
dein Geist hat mich begabet
mit mancher Himmelslust.

5) Ich will hier bei dir stehen,
verachte mich doch nicht;
von dir will ich nicht gehen,
wenn dir dein Herze bricht;
wenn dein Haupt wird erblassen
im letzten Todesstoß,
alsdann will ich dich fassen
in meinem Arm und Schoß.

6) Es dient zu meinen Freuden
und tut mir herzlich wohl,
wenn ich in deinem Leiden,
mein Heil, mich finden soll.
Ach möcht ich, o mein Leben,
an deinem Kreuze hier
mein Leben von mir geben,
wie wohl geschähe mir!

7) Ich danke dir von Herzen,
o Jesu, liebster Freund,
für deines Todes Schmerzen,
da du's so gut gemeint.
Ach gib, dass ich mich halte
zu dir und deiner Treu
und, wenn ich einst erkalte,
in dir mein Ende sei.

8) Wenn ich einmal soll scheiden,
so scheide nicht von mir,
wenn ich den Tod soll leiden,
so tritt du dann herfür;
wenn mir am allerbängsten
wird um das Herze sein,
so reiß mich aus den Ängsten
kraft deiner Angst und Pein.

9) Erscheine mir zum Schilde,
zum Trost in meinem Tod,
und lass mich sehn dein Bilde
in deiner Kreuzesnot.
Da will ich nach dir blicken,
da will ich glaubensvoll
dich fest an mein Herz drücken.
Wer so stirbt, der stirbt wohl.

Englische Übersetzung: O sacred head, now wounded

Der evangelische Kirchenlieddichter Paul Gerhardt übersetzte den lateinischen Hymnus "Salve caput cruentatum", der heute Arnulf von Löwen (1200–1250) zugeschrieben wird, 1656 im letzten Jahr seiner Amtszeit als Propst in Mittenwalde ins Deutsche.

Ein mittelalterliches Gedicht lässt aus der Betrachtung der verschiedenen Körperteile des Gekreuzigten eine lange Passionsmeditation erwachsen. Aus der „Kopf“-Strophe hat Paul Gerhardt eines der berühmtesten Passionslieder gemacht. Nur kurz berührt es den Gedanken von Schuld und Sühne; das Gewicht liegt auf dem Trost, den das Bild des Gekreuzigten dem Menschen im Tod spendet. Die Melodie gehörte ursprünglich zu einem Liebeslied – die Nähe der Liebenden, welche sie ausdrückt, ist zur Nähe zwischen dem Betenden und Jesus geworden. (Andreas Marti)

Auch nach folgender Melodie zu singen: Herzlich tut mich erfreuen

Text-Erklärung:

Bei diesem Lied geht es um die Tiefe des Leidens und der Opferbereitschaft Jesu Christi sowie um die Sehnsucht des Gläubigen nach Nähe und Trost in der schweren Stunde. Der Text reflektiert über das Leiden, das Jesus erduldet hat, und stellt eine persönliche Beziehung zwischen dem Gläubigen und dem Erlöser her.

Strophe 1: Hier wird das Haupt Jesu beschrieben, das voller Blut und Wunden ist. Es wird das Bild der Dornenkrone verwendet, die das Haupt zum Spott schmückt. Dies symbolisiert den Schmerz und die Schmach, die Jesus erlitten hat, und ist ein Aufruf an die Anbetung und das Gedenken an Sein Leiden.

Strophe 2: Die Strophe thematisiert die Schönheit Jesu, die durch sein Leiden und seine Demütigung verdunkelt wird. Der Gläubige betrachtet, wie das einst strahlende Angesicht von Schmach und Verachtung gezeichnet ist und fragt sich, wer solchen Schaden angerichtet hat.

Strophe 3: Der Gläubige erkennt, dass das Leiden Jesu seine eigenen Sünden zu verantworten hat. Er fühlt sich schuldig und bittet um Gnade und Erbarmen, während er sein Elend und seine Sünden anerkennt.

Strophe 4: Hier wird die Beziehung zu Jesus als Hirte und Beschützer angesprochen. Der Gläubige weiß, dass er von Jesus, der die Quelle aller Güter ist, viele Segnungen empfangen hat, und er sehnt sich danach, diesem Schutz nahe zu sein.

Strophe 5: In dieser Strophe bekennt der Gläubige seine Treue zu Jesus und möchte in seinen letzten Stunden bei ihm sein. Er drückt den Wunsch aus, Jesus in seinem Leiden zu unterstützen und sein Lebensende an der Seite Jesu zu verbringen.

Strophe 6: Der Gläubige findet Trost und Freude in der Erinnerung an das Leiden Jesu und wünscht sich, an seinem Kreuz ebenfalls sein Leben zu opfern, was für ihn eine Quelle des Segen wäre.

Strophe 7: Hier gibt der Gläubige Dank an Jesus für die Schmerzen, die er für die Menschheit ertragen hat. Er bittet darum, treu zu bleiben und wünscht sich eine gute Endzeit, die in der Nähe Jesu stattfindet.

Strophe 8: Der Gläubige äußert den Wunsch, dass Jesus während der Todesstunde nicht von ihm scheidet. In der Angst des Sterbens bittet er um Jesus' Begleitung und Trost.

Strophe 9: In der finalen Strophe bittet der Gläubige um das Erscheinen Jesu als Schutz und Trost in der Stunde des Todes. Der Glaube und das Streben nach Jesus wird als Weg zum glücklichen Sterben dargestellt.

Zusammenfassung: Das Lied thematisiert tiefgreifendes christliches Leid und Opfer, indem es das Leiden Jesu in den Mittelpunkt stellt. Der Gläubige erkennt seine Schuld an diesem Leiden an und fleht um Gnade, Trost und Nähe zu Jesus, vor allem in den Stunden des Sterbens. Es ist ein Ausdruck der Sehnsucht nach der Erlösung und der Hoffnung, in Gemeinschaft mit Jesus zu sterben, was für den Gläubigen Frieden und Freude bedeutet.

Text: (1656)
Melodie: (1601), (1613)
CCLI-Nr.: 4340414
Info: https://de.wikipedia.org/wiki/O_Haupt_voll_Blut_und_Wunden

Das Lied "O Haupt voll Blut und Wunden" ist in 78 Liederbüchern enthalten:

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