10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...
Predigten zu Hebräer 8,12
Sind wir dieser Wahrheit eingedenk, so lebt und spielt es in unsern Herzen: Was soll ich dem Herrn zur Vergeltung wiederbringen? Alle die schönen Gaben, womit er mich so herrlich macht, bringe ich ihm wieder und sage, dass sie sein sind. Den Kelch der vielfältigen Errettung nehme ich und lobsinge seinem Namen. – Warum lebt und spielt solches nicht immerdar in unsern Herzen? Darum nicht, weil wir die Verheißung unseres Herrn gleichsam mit Kuhaugen lesen, als stände geschrieben: Ihrer Tugend will ich gnädig sein, aber ihrer Sünden und Ungerechtigkeiten will ich gedenken. Und woher dieses? Daher, weil wir immerdar Tugend haben wollen, aber ja keine Sünden und Ungerechtigkeiten. Ich meine: wo wir Tugend haben sollen, da wollen wir sie nicht ausüben; und wo wir sie nicht haben sollen, d. i. bei Gott, da wollen wir sie durchaus haben. Arme Sünder wollen wir sein und bleiben, wo wir das Ich dranzugeben und gegen unsern Nächsten gerecht zu sein hätten; und wo wir arme Sünder sein und nichts von Gerechtigkeit wissen sollten, d. i. vor Gott, da wollen wir christlich, fromm und gerecht sein. Wenn Gott sagt: Ich will ihrer Untugend und Sünde gnädig sein, so ist die Untugend und Sünde nicht weg, sondern sie ist da, aber die Gnade ist auch da und bedeckt sie. Und wenn er ihrer Ungerechtigkeiten nicht gedenken will, so sind sie noch da; aber das ist auch da, dass der Herr derselben nicht mehr gedenkt.
O, wie vergelt' ich Gott, was er mir tat,
da Wohltat mich auf Wohltat überhäufen!
Wohlan, ich will den Kelch des Heils ergreifen.
Gelobet sei sein Name früh und spat!
Sind wir dieser Wahrheit eingedenk, so lebt und spielt es in unsern Herzen: Was soll ich dem Herrn zur Vergeltung wiederbringen? Alle die schönen Gaben, womit er mich so herrlich macht, bringe ich ihm wieder und sage, dass sie sein sind. Den Kelch der vielfältigen Errettung nehme ich und lobsinge seinem Namen. – Warum lebt und spielt solches nicht immerdar in unsern Herzen? Darum nicht, weil wir die Verheißung unseres Herrn gleichsam mit Kuhaugen lesen, als stände geschrieben: Ihrer Tugend will ich gnädig sein, aber ihrer Sünden und Ungerechtigkeiten will ich gedenken. Und woher dieses? Daher, weil wir immerdar Tugend haben wollen, aber ja keine Sünden und Ungerechtigkeiten. Ich meine: wo wir Tugend haben sollen, da wollen wir sie nicht ausüben; und wo wir sie nicht haben sollen, d. i. bei Gott, da wollen wir sie durchaus haben. Arme Sünder wollen wir sein und bleiben, wo wir das Ich dranzugeben und gegen unsern Nächsten gerecht zu sein hätten; und wo wir arme Sünder sein und nichts von Gerechtigkeit wissen sollten, d. i. vor Gott, da wollen wir christlich, fromm und gerecht sein. Wenn Gott sagt: Ich will ihrer Untugend und Sünde gnädig sein, so ist die Untugend und Sünde nicht weg, sondern sie ist da, aber die Gnade ist auch da und bedeckt sie. Und wenn er ihrer Ungerechtigkeiten nicht gedenken will, so sind sie noch da; aber das ist auch da, dass der Herr derselben nicht mehr gedenkt.
O, wie vergelt' ich Gott, was er mir tat,
da Wohltat mich auf Wohltat überhäufen!
Wohlan, ich will den Kelch des Heils ergreifen.
Gelobet sei sein Name früh und spat!