1) Weil ich Jesu Schäflein bin,
freu ich mich nur immerhin
über meinen guten Hirten,
der mich wohl weiß zu bewirten,
der mich liebet, der mich kennt
und bei meinem Namen nennt.
2) Unter seinem sanften Stab
geh ich ein und aus und hab
unaussprechlich süße Weide,
dass ich keinen Mangel leide;
und so oft ich durstig bin,
führt er mich zum Brunnquell hin.
3) Mein Erbarmer leitet mich
sicher und behutsamlich,
gibt mir auch wohl Salz zu lecken,
meinen Durst recht zu erwecken
nach dem roten Wundenbach,
wenn ich kränklich bin und schwach.
4) Er hat mich hinaus ins Feld
zu der Lämmer Hut bestellt
und ich darf in seinen Nähen
nur so sachte beiher gehen
und auf dieser niedern Flur
folgen meines Hirten Spur.
5) In dem Früh- und Abendtau
einer immergrünen Au
schlaf ich und erwache wieder,
setz mich zu der Herde nieder
in das saftigste Revier
und ihr Brünnlein quillt auch mir.
6) Drückt mich meine kleine Last
und ich brauche Ruh' und Rast,
darf sein Schäflein ohn' Bedenken
in des Hirten Schoß sich senken,
kriegt an seiner milden Brust
wieder neue Arbeitslust.
7) Sollt ich nun nicht fröhlich sein,
ich beglücktes Schäfelein?
Denn nach diesen schönen Tagen
werd' ich endlich heimgetragen
in des guten Hirten Schoß.
Amen, ja, mein Glück ist groß.
Text-Erklärung:
Bei diesem Lied geht es um die enge Beziehung zwischen dem Gläubigen und Jesus, dargestellt als der gute Hirte. Jede Strophe thematisiert Aspekte dieser Beziehung und das Vertrauen des Gläubigen in die Fürsorge und Leitung Jesu.
Strophe 1: Der Text beginnt mit der Freude des Gläubigen, der sich als Jesu Schäflein sieht. Er betont die Liebe und das Wissen Jesu um seine Person, was ihm Sicherheit und Geborgenheit schenkt.
Strophe 2: In dieser Strophe wird das Bild des Hirten noch lebendiger. Der Gläubige beschreibt, wie er unter dem sanften Stab Jesu ein- und ausgeht und in der „süßen Weide“ alles Notwendige findet. Jesus versorgt ihn und stillt seinen Durst.
Strophe 3: Hier wird das Erbarmen Jesu hervorgehoben, das den Gläubigen behutsam leitet, besonders in schweren Zeiten. Der Gläubige wird ermutigt, nach geistlicher Nahrung zu suchen, symbolisiert durch den „Wundenbach“, wenn er schwach ist.
Strophe 4: Der Gläubige fühlt sich eingeladen, Jesus zu folgen, während er als Schäflein über die Weide geht. Diese Strophe drückt das Vertrauen und die Ruhe aus, die der Gläubige bei der Führung durch den Hirten empfindet.
Strophe 5: Der Gläubige beschreibt die friedlichen Momente im Leben, den Schlaf und das Erwachen bei der Herde. Dies symbolisiert ein Leben in Fülle und Zufriedenheit. Die „immergrüne Au“ deutet auf ständigen Segen und Wohlstand hin.
Strophe 6: Diese Strophe beschäftigt sich mit der Last des Lebens und der Notwendigkeit von Ruhe. Der Gläubige kann sich in Jesu Schoß fallen lassen und neue Kraft schöpfen, was seine Entspannung und Erneuerung verdeutlicht.
Strophe 7: Die abschließende Strophe fasst die Freude des Gläubigen zusammen. Er fragt rhetorisch, ob er nicht fröhlich sein sollte, da er nach diesen gesegneten Tagen in den Schoß des guten Hirten heimgetragen wird, was die Hoffnung auf ewige Gemeinschaft mit Jesus symbolisiert.
Zusammenfassung: Das Lied beschreibt die liebevolle und fürsorgliche Beziehung zwischen dem Gläubigen und Jesus, dem guten Hirten. Es thematisiert Freude, Vertrauen, Führung und Geborgenheit in Jesu Gegenwart, sowie die Hoffnung auf ewige Zuflucht bei ihm. Der Gläubige findet in verschiedenen Lebenslagen Geborgenheit, Trost und geistliche Nahrung, was ein starkes Leben im Glauben symbolisiert.
Das Lied "Weil ich Jesu Schäflein bin" ist in 35 Liederbüchern enthalten:
Cover | Liederbuch | Nummer | Noten |
Lobt Gott getrost mit Singen (2024) Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch |
48 | ||
Singt froh dem Herrn! (2023) Kinderliederbuch |
141 | ||
Alles jubelt, alles singt (2021) Das große Bilder-Liederbuch für Kinder |
60 | ||
Wir singen von Jesus (2019) Kinderlieder |
52 | ||
Liederbuch Band 2 (2016) |
954 | ||
Singt von Jesus (2016) Gemeinde-Gesangbuch |
673 | ||
Kinderlieder (2013) |
13 | ||
Jesus unsere Freude (2011) Gemeinschaftsliederbuch |
403 | ||
Der Herr ruft alle Kinder 3 (2011) Lieder für die Jüngesten |
82 | ||
Singt froh dem Herrn! (2009) Kinderliederbuch |
141 | ||
Singt dem Herrn (2009) |
888 | ||
Stimmt mit ein (2006) Kinderliederbuch der Neuapostolischen Kirche |
87 | ||
Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche (2004) Zum Gebrauch bei allen Gottesdiensten der Neuapostolischen Kirche |
269 | ||
Evangelisches Liederheft (2001) |
28 | ||
Beiheft zum Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (2000) |
771 | ||
Reichs-Lieder (1998) Deutsches Gemeinschafts-Liederbuch |
623 | ||
Unser Glaube (1998) Lieder für die ganze Gemeinde |
298 | ||
Meine Lieder - Deine Lieder (1997) Das Liederbuch für Kinder |
189 | ||
Evangelisches Gesangbuch: Regionalteil Baden, Elsass, Lothringen und Pflalz (1995) |
652 | ||
Gemeinschaftslieder (1995) für Gemeinde und Familie |
736 | ||
Evangelisches Gesangbuch: Regionalteil Bayern und Thüringen (1994) |
593 | ||
Die schönsten christlichen Kinderlieder (1990) |
85 | ||
Treue fängt schon im Kleinen an (1990) Kinderlieder |
110 | ||
Gemeinschaftsliederbuch (1989) |
589 | ||
Du, lass Dich nicht verhärten (1988) Ein Liederbuch für Jugend und Gemeinde |
55 | ||
Unser Kinderliederbuch (1986) |
225 | ||
Mit frohem Klang stimmt ein zu Gottes Ehre (1985) Kinderliederbuch für Sonntagsschule + Familie für Kinderchor + Freizeiten |
164 | ||
Lieder für das christliche Haus (1984) |
171 | ||
Herz, lass dein Sorgen sein (1982) Geistliche Volkslieder |
108 | ||
Gesangbuch für die evangelische Kirche A. B. in Rumänien (1974) |
460 | ||
Gesangbuch der Evangelischen (Herrnhuter) Brüdergemeine (1967) |
826 | ||
Sang und Klang (1951) Liederbuch für christliche Jugendarbeit |
62 | ||
Neues Singvögelein (1930) Eine Sammlung von Liedern für die Sonntagsschulen |
130 | ||
Neuapostolisches Gesangbuch (1925) (1925) Zum Gebrauch bei allen Gottesdiensten der Neuapostolischen Gemeinden. |
440 | ||
Fröhliche Lieder 3 Wir singen für Jesus |
39 |