Ich habe eine Frage zu Lukas 21,8-19 und zur Parallelstelle in Matthäus 24,4-14. In Lukas 21,8-11 geht es um: falsche Lehrer (V 8), Kriege und Unruhen (V 9), nochmal Kriege (V 10), grosse Erdbeben (V 11), Hungersnöte und Seuchen (V 11), Schrecknisse und grosse Zeichen vom Himmel (V 11). In Lukas 21,12-19 geht es um: Verfolgung und noch einige andere Sachen. Was ich jetzt nicht verstehe, ist Folgendes: In Vers 12 steht: «Vor diesem allem aber werden sie Hand an euch legen und euch verfolgen und in Synagogen und Gefängnisse übergeben und vor Könige und Fürsten führen um meines Namens willen.» Also kommt, nach diesem Text zu schliessen, zuerst die Verfolgung. Wenn man sich jetzt allerdings die Parallelstellen in Matthäus und Markus anguckt, kommt die Verfolgung erst danach: «Dann wird man euch der Drangsal preisgeben …» (Mt 24,9). Ich weiss ja, dass Jesus in jedem Evangelium anders beleuchtet wird. Aber trotzdem muss es doch eine richtige Aussage geben?
Die Lösung dieses scheinbaren Widerspruches finden wir, wenn wir die drei Parallelstellen in Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21 nebeneinander stellen (vgl. Mt 24,1-3 mit Lk 21,5-7 – Mt 24,4-5 mit Mk 13,5-6 u. Lk 21,8 – Mt 24,6 mit Mk 13,7 u. Lk 21,9 – Mt 24,7-8 mit Mk 13,8 u. Lk 21,10-11 – Mk 13,9-11 mit Lk 21,12-15 – Mt 24,9-10 mit Mk 13,12-13 u. Lk 21,16-18 – Mt 24,11- 12 – Mt 24,13-14 mit Mk 13,13 u. Lk 21,19). Wir dürfen nicht bei den Wörtern «dann» (Mt 24,9) bzw. «vor diesem allem» (Lk 21,12) stehen bleiben, sondern müssen den ganzen chronologischen Zusammenhang sehen. Alle Evangelien, in denen die sogenannte «Ölbergrede» wiedergegeben wird, berichten die Ereignisse in korrekter Reihenfolge, aber nicht jeder Verfasser erwähnt alle Details. Die Ereignisse von Lukas 21,12-15 werden nur noch in Markus 13,9-11 beschrieben, Matthäus schweigt; die Parallele zu Lukas 21,16-18 finden wir dann in Matthäus 24,9-10 bzw. Markus 13,12-13.
Beantwortet von:
Fredy Peter
Quelle: Zeitschrift Mitternachtsruf, Juni 2012, Seite 29