Wie Sie schrieben, wurde nach Judas Iskariots Selbstmord durch das Los Matthias zum zwölften Apostel gewählt (Apg 1,23-26). Es ist aber trotz dieses Schriftzeugnisses sehr gut möglich, dass nicht dieser Matthias, sondern Paulus der zwölfte Apostel wurde. Paulus selbst bezeugt: «Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes» (Röm 1,1). Und in Römer 11,13 erklärt er, was für ein Apostelamt er bekleidet: «Euch Heiden aber sage ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, preise ich mein Amt.»
Allerdings wurden auch andere Männer Apostel genannt, wie zum Beispiel Barnabas (Apg 14,14). Auch erwähnte Paulus in 1. Korinther 15,5-7 die Zwölf und «alle Apostel» gesondert. Desgleichen erfüllte Paulus nicht die von Petrus aufgestellten Kriterien: «So muss nun einer von diesen Männern, die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, als der Herr Jesus unter uns ein- und ausgegangen ist von der Taufe des Johannes an bis zu dem Tag, an dem er von uns genommen wurde –, mit uns Zeuge seiner Auferstehung werden» (Apg 1,21-22). Doch Paulus sagt selbst: «Zuletzt von allen ist er (Jesus) auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden» (1.Kor 15,8). Paulus konnte zwar nicht auf drei Jahre Gemeinschaft mit Jesus zurückblicken, aber auf einen Augenblick höchster, intensiver Offenbarung, die nur er persönlich erleben durfte.
Für Paulus spricht, dass er durch Jesus selbst zum Apostelamt berufen wurde (Apg 9,1-19). Das ist eines der deutlichsten Kennzeichen der zwölf «Urapostel». Jesus stellte sich Paulus namentlich vor und erklärte ihm, dass Er erschienen sei, um ihn zum Diener und Zeugen zu erwählen. Deshalb konnte Paulus sagen: «Paulus, ein Apostel nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten» (Gal 1,1). Paulus wurde durch den Herrn direkt berufen und verfügte über apostolische Vollmachten, die sonst nur die zwölf durch Jesus selbst berufenen Jünger besassen (vgl. Mt 10,1-8 mit Apg 19,11- 12). Vergleichbares finden wir nur noch bezüglich des erwählten Apostels Petrus, bei dem viele Kranke hofften, dass wenigstens sein Schatten auf sie fiele (vgl. Apg 5,15).
Es gibt allerdings auch die Meinung, dass Matthias der 12. Apostel gewesen sei. Die Bibel sagt uns nicht, ob Petrus nun die Vollmacht hatte, das Los zu werfen oder nicht. Matthias wird danach nicht mehr erwähnt; die Bibel lässt die Frage offen. Letztendliche Sicherheit haben wir bei dieser Frage daher nicht.