Antwort
Kein Mensch wird präzise auf die Frage, wer der Stern ist, antworten können. Was in der symbolischen Sprache der Offenbarung mit einem vom Himmel auf die Erde gefallenen Stern gemeint ist, das ist: eine autoritäre Persönlichkeit die aus der ihr von Gott zur Leitung anderer gegebenen Stellung gefallen ist, immerhin aber noch nach dem Sturz ihrem Wesen nach weiterbesteht. An einen Menschen zu denken ist wohl ausgeschlossen auf Grund dessen, was folgt.
Was ist eigentlich der Abgrund, a-byssos = ohne Grund? oder wo ist er? Mit dem Wort wird im Alten Testament, wo es zum Teil als Synonym (sinnverwandtes Wort) von Scheol steht (Hiob 26,6; 28,22; 31,12; Ps. 33,11 [lies 10-12!]; Spr. 15,11; 27,20 sind alle Stellen, wo es vorkommt), eigentlich das Verlorensein, der Untergang, das Verderben bezeichnet: siehe Vers 11 in Off. 9; begrifflich auch als Örtlichkeit, als Bereich dargestellt wie Tod und Hades, die auch keine Örtlichkeiten im buchstäblichen Sinne des Wortes sein können, wie in Handr.-Band 10, Jahrg. 1925, Seite 221, dargelegt ist. Damit wäre die Frage des „wo?” erledigt.
Wenn nun doch in symbolischer Sprache vom Schlund des Abgrunds und vom gegebenen Schlüssel zum Öffnen die Rede ist, so soll dem Leser damit anschaulich gemacht werden, dass durch ausdrückliche Zulassung nach dem Willen Gottes die autoritäre Persönlichkeit die Befugnis erhält, den sonst nur bis zu einem gewissen Grade von Gott gestatteten Einflüssen der satanisch-damonischen unsichtbaren Welt freien Lauf zu geben auf die Menschen zu, die nicht das Siegel Gottes an ihrer Stirn tragen; welche Einflüsse nur die verhüllenden Wegbereiter für das sind, was die Heuschrecken darstellen, was wir beiseite lassen, weil nicht danach gefragt wird.
Ob nun das Tier ein dämonisches Wesen ist oder andernfalls ein Mensch oder sonst was, ergibt sich aus dem, was wir über den Abgrund gesagt haben in Verbindung damit, dass es nicht nur aus dem Abgrund, sondern auch aus dem Meere aufsteigt, dem Bilde von in Aufruhr befindlichen Völkermassen, und auch aus der Erde, nach Daniel 7 dem Bilde geordneter Staatswesen. Die Beschreibung mit Nennung von Pardel, Bär und Löwe ist ein Hinweis auf Daniel 7. Das Tier ist das vierte der dort genannten und beschriebenen vier Weltreiche, indem es die Charaktere der drei ersten seinen eigenen Charaktereigentümlichkeiten hinzufügt. Vers 17 in Daniel 7 sagt eindeutig, dass die Weltreiche, also auch das vierte, und deren jeweiliger König oder Herrscher eines sind. Ferner haben diese mit ihrem Weltreich identifizierten Könige ihren Ursprung auf der Erde, stehen von ihr auf, Vers 17 u. 24, sind also Menschen, selbstverständlich. Off. 17,7-14 und Dan. 7,11 u. 26 zeigen das Tier von der Seite aus, dass es in der letzten Form des vierten Weltreiches vor uns steht; während Off. 19,20 und Dan. 7,24 es als in der Person des letzten Herrschers verkörpert zeigen. Kennen wir das nicht aus der alten und neuen Geschichte? Verkörperte nicht Nebukadnezar sein babylonisches, Alexander sein griechisch-mazedonisches Reich? Soll nicht Ludwig XIV. von Frankreich den Ausspruch getan haben: „Der Staat, das bin ich”? Verkörperte nicht Napoleon I. sein angestrebtes römisches Weltreich? Und wer verkörpert heutzutage ein faschistisches Italien? - um nicht, den Charakter der „Handr.” verlassend, ein uns noch viel vertrauteres Beispiel anzuführen! Und doch wird die Verkörperung des zukünftigen römischen Weltreiches in der Person des „Achten” (17,11) etwas in seiner Art noch viel Außergewöhnlicheres sein: Das Tier, Reich und Herrscher, sind in ihrer Natur eine Einsmachung mit dem Drachen, wie Off. 12 und 13 zeigen. Daher der Ursprung des Tieres auch aus dem Abgrund, d. h. dem Charakter nach! Das Tier ist kein dämonisches Wesen.
Wir kommen noch einmal auf den Stern zurück. Die Heuschrecken haben über sich einen König, den „Engel des Abgrundes”; d. h. einen Leiter, der in seiner Person der Vertreter ist von dem, was Abaddon, Apollyon eigentlich ist: siehe oben! Ist das nicht Satan selber? Ist nicht, nach anderweitigen Andeutungen der Schrift, durch ihn das Verderben in Gottes Urschöpfung hereingekommen, so daß, wo er ist und waltet (denn untätig ist er nicht), naturgemäß und zwangsläufig ein Bereich des Verderbens, des Abaddon, ist und er selber der Verderber, Apollyon, wird? Das gibt der Vermutung Raum, dass mit dem Stern ebenfalls er gemeint sein könnte, vgl. Jes. 14,12. Doch muss es bei der Vermutung sein Bewenden haben.
F. Kpp.