Warum ist Gabriel kein Erzengel?

In einem Ihrer Berichte erwähnten Sie einmal, dass Gabriel ein wichtiger, jedoch kein Erzengel wäre. Ich kenne den Engelfürsten «Michael» (Herz ist wie Gott), «Gabriel», der vor Gott steht, und die weniger bekannten Erzengel Rafael und Uriel. In verschiedenen Nachschlagewerken sind diese vier auch als Erzengel bezeichnet. Verschiedene Theologen, sowohl von protestantischer als auch katholischer Seite, die ich in dieser Angelegenheit kontaktierte, haben die gleiche Meinung. Darum meine Frage: Wie kommen Sie darauf, dass Gabriel kein Erzengel ist?

Im Christentum und Judentum gibt es viele ausserbiblische Gedanken und Lehren, die sich tief in unserer Theologie eingenistet haben, ohne dass wir es bemerken. So ist es auch in Bezug auf Erzengel.

In der Bibel lesen wir nur von Michael, dessen Name bedeutet: «Wer ist wie Du, Gott», als Erzengel: «Michael aber, der Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt …» (Jud 9). In Daniel 10,21 und 12,1 ist Michael der Schutzengel Israels, der für das Volk Israel in seiner Not kämpft. In Offenbarung 12,7 steht Michael an der Spitze der himmlischen Engelheere und kämpft gegen Satan und seine Heerscharen, dies auch in Bezug auf Israel. In 1. Thessalonicher 4,16 wird auch ein Erzengel erwähnt. Doch Paulus hält es nicht für nötig, den Erzengel beim Namen zu nennen. Wieso? Bestärkt dies nicht den Eindruck, dass es nur einen Erzengel gibt? Michael ist ein Engel mit einer hohen Stellung. Das gilt auch für Gabriel. Sein Name bedeutet «Held Gottes». Gabriel wird aber nicht Erzengel genannt. Seine Aufgabe ist es, ein Botschafter Gottes zu sein. Wir lesen in Daniel 8,16 und 9,21, wie er Daniel eine Botschaft überbringt. In Lukas 1,19 bringt er eine an Zacharias und in 1,26 an Maria. In der Bibel lesen wir in Bezug auf Engel von Fürsten (Dan 10,13), Engelmächten (Röm 8,38) und den Cherubim, die die Schutzengel der Heiligkeit Gottes sind (1.Mo 3,24). Auch Satan war bis zu seinem Fall ein Cherub (Hes 28,14.16). Auch die Seraphim werden erwähnt (Jes 6,2.6). Wiederum gibt es Engel mit besonderen Aufgaben (Offb 14,18). Wir lesen in der Bibel auch vom Engel Jahwes oder Engel Gottes. Dies ist aber Christus in einer Erscheinung vor Seiner Menschwerdung.

In ausserbiblischen christlichen und jüdischen Büchern und Traditionen kommen insgesamt sieben Erzengel vor. Im ausserbiblischen Buch Henoch werden die höchsten Engelfürsten genannt: «Dann blickten Michael und Gabriel, Raphael, Surjal und Uriel vom Himmel herab und sahen die Menge Blutes, welche auf Erden vergossen war und alle die Ungerechtigkeit, welche auf derselben geschehen war und sagten zueinander: die Stimme ihres Geschreis! … Der zweite ist der, welcher (gesetzt) über jedes Leiden und jede Wunde der Menschensöhne, der heilige Raphael. Der dritte, welcher (gesetzt) über alles, was mächtig ist, ist Gabriel. Und der vierte, welcher (gesetzt) ist über Reue und die Hoffnung derjenigen, welche ewiges Leben erben werden, ist Phanuel. Dieses sind die vier Stimmen, welche ich zu jener Zeit hörte» (Henoch 9,1; 40,9). In Henoch 20,1-7 kommen sieben Erzengel vor, so auch im Buch Tobit: «Ich bin Rafael, einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten» (Kap 12,15). In der jüdischen Kabbala, die durch und durch mystisch und okkult ist, kommen folgende Erzengel vor: Chamuel, Haniel, Jophiel, Raguel, Sariel, Ramiel, Zadkiel, Raphael und Uriel.

In der Bibel dagegen kommt nur Michael als Erzengel vor, und wir wollen dabei bleiben und nichts hinzufügen (vgl. Offb 22,18-19)! Im Himmel werden wir dann sehen, ob es noch mehr Erzengel gibt.


Beantwortet von: Nathanael Winkler
Quelle: Zeitschrift Mitternachtsruf, August 2012, Seite 28