Ist Jesus Gott oder ein Engel?

In Ihrem Buch «Der Prophet Sacharja – Vision für eine neue Zeit» schreiben Sie auf Seite 37, dass Jesus Christus der Engel des Herrn sei, der zwischen den Myrten hielt (Sach 1,8-11). In dem Buch «Fakten über die Zeugen Jehovas» auf Seite 25, unter: «Wie denken Zeugen Jehovas über Jesus», heisst es, dass der Erzengel Michael, also ebenfalls ein Engel, Jesus Christus, sei. In Matthäus 1,24 heisst es: «Joseph vom Schlaf erwacht, tat, wie ihm der Engel des Herrn (demnach Jesus) befohlen hatte …» In Matthäus 2,13 heisst es: «Als sie aber hingezogen waren, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn (demnach Jesus) dem Joseph im Traum …» In Matthäus 2,19: «Als aber Herodes gestorben war, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn (demnach Jesus) dem Joseph im Traum …» In Johannes 1,1 heisst es: «Im Anfang war das Wort (Jesus), und das Wort (Jesus) war bei Gott, und das Wort (Jesus) war Gott.» War nun Jesus Gott oder ein Engel?

Jeweils aus dem Zusammenhang der Bibelstellen wird ersichtlich, was gemeint ist. In den meisten Übersetzungen wird dieser Engel nicht einfach ein Engel des Herrn genannt, sondern der Engel des Herrn. Ausserdem spricht dieser Bote oft mit einer solchen Autorität, die nur Gott vorbehalten ist. So berichtet zum Beispiel 2. Mose 3,2.5-6: «Und der Engel des Herrn erschien ihm in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er hinsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch wurde doch nicht verzehrt. … Da sprach er: Tritt nicht näher heran! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füssen; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliges Land! Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verbarg Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen» (vgl. Ri 2,1; 6,22-24 u.a.).

Prüft man die Bibelstellen über den Engel des Herrn, dann stellt man Folgendes fest:

  • Er wird als Gott wahrgenommen.
  • Er spricht in Seiner Eigenschaft als Gott.
  • Er befiehlt Dinge aus eigener Autorität.
  • Er vergibt Sünden.
  • Er handelt als Richter.
  • Er nimmt Anbetung an.
  • Er tröstet.
  • Er gibt Verheissungen.

Der Mann zwischen den Myrten scheint demnach diese Autorität zu besitzen (Sach 1,8-11).

Bei dem Erzengel Michael weist schon der Name darauf hin, dass er nicht der Herr Jesus sein kann. Michael unterscheidet sich von Jesus, ebenso verhält es sich mit dem Botenengel Gabriel. Dem Joseph erschien offensichtlich der Engel Gabriel, was der Zusammenhang mit den anderen Stellen deutlich macht (Lk 1,19.26). So, wie Michael nicht Jesus ist, so ist auch Gabriel nicht Jesus. Michael wird als der Engel bezeichnet, der für die Kinder Israels eintritt (Dan 12,1), außerdem «einer der Ersten unter den Engelfürsten», nicht etwa der Erste (Dan 10,13). Gabriel ist ein vor Gott stehender Engel, der speziell dafür gebraucht wird, Befehle zu empfangen und Botschaften zu übermitteln (Dan 8,16-17; Lk 1,19.26). Mit ihnen kann nicht Jesus gemeint sein.

Die anderen von Ihnen erwähnten Engel werden jeweils «ein Engels des Herrn» genannt, aber nicht «der Engel des Herrn».


Beantwortet von: Norbert Lieth
Quelle: Zeitschrift Mitternachtsruf, Dezember 2011, Seite 28